Aktuelles aus der Lukasgemeinde

Sacralissimo

© Gruppenfoto: Sümeyra Su Cokbilir

Ein gelungenes Benefizkonzert für die Erdbebenopfer in der Türkei

Die Lukaskirche war am Samstag, 25.3. gut gefüllt. Die ca. 80 bis 100 Gäste hatten ihre Freude am Konzert von Kamohelo & Friends. Getreu dem Motto des Abends: „Weltmusik und Meeehr“ reichte das Repertoire vom klassischen westafrikanischen Trommeln bis zur türkischen Liebesballade, von Klezmer bis zu südamerikanischen Klängen. Die unterhaltsame und vielfältige Musik wurde dargeboten von: Inge Horn, Angela Schmidt-Schwarzer, Pia Hardt, Uli Knies, Lisa Grau, Siggi Schwarzer, Thomas Engelke, Şahin Çokbilir und Latif Yat.

Untermalt wurde die Musik durch passende Bilder aus den verschiedensten Regionen der Welt. So entführte Kamohelo gleich zu Beginn mit „Kia Ora“ (dem Willkommensgruß der Maori), einem Handpan – Klarinette – Saxophon – Medley und traumhaften Fotos das Publikum in die ferne Welt der Südsee. Anrührend auch das Foto von einem kleinen Mädchen, das alleine mit seinem Stoffhund unterm Arm am Bahnsteig steht oder die Momentaufnahme der jungen Männer, die sich im Nirgendwo auf der Flucht eine Mahlzeit zubereiten. Das kurdische Lied Malan Bakir handelt vom Verlassen der Heimat und gab die Inspiration zur Auswahl dieser Fotos.

Bei der Ballade von Latif Yat ging das Publikum ausgelassen mit und der Refrain entwickelte sich zum Ohrwurm des Abends. Andere Stücke, wie z.B. der Miserlou können bei Kamohelo live auch auf youtube gehört werden.

Şahin Çokbilir, ein bekannter türkischer Musiker aus Worms, der auch bei der kommenden Kulturnacht mit Kamohelo auftreten wird, informierte zu Beginn des Abends über das Spendenprojekt in der Türkei. Eine ihm persönlich bekannte Musikschule in Izmir, die schon häufig in Katastrophenfällen geholfen hat, engagiert sich vor Ort im aktuellen Erdbebengebiet.

Sein Appell sowie die gute Laune des Abends führte zu einer Spende von 700 Euro, die den Erdbebenopfern voll zu gute kommen wird. Spontan haben die Musiker den Betrag auf insgesamt 1.000.- Euro aus dem eigenen Geldbeutel aufgestockt. Sie sind guten Mutes, dass aus diesem Erstkontakt noch eine weitere – auch musikalische – Zusammenarbeit entstehen wird.

A.Schmidt-Schwarzer und Siegfried Schwarzer

Schön, dass Sie unsere Gottesdienste wieder besuchen möchten.

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen wir einige
Maßnahmen zum Infektionsschutz beachten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung hierbei.

• Halten Sie stets mindestens 1,5 Meter, besser 2 Meter Abstand zu anderen Personen, mit denen Sie nicht in einem gemeinsamen Haushalt leben.
  • Setzen Sie sich nur auf die markierten Plätze (einzeln oder in Gruppen eines Haushaltes). Bitte rücken Sie jeweils zum nächsten freien Platz auf.
  • Bitte tragen Sie auch während des Gottesdienstes einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Verzichten Sie auf Körperkontakt wie Händeschütteln.
  • Beachten Sie die allgemeinen Hygieneregeln und nutzen Sie die bereitgestellten Desinfektionsmittel.
  • Wegen der erhöhten Gefahr der Tröpfcheninfektion, müssen wir auf gemeinsames Singen, sowie die Benutzung von Gesangbüchern leider verzichten.
  • Die Höchstzahl der Besucher*innen orientiert sich an der Größe der Kirche und ist daher begrenzt.
  • Bitte folgen Sie den Anweisungen der Mitarbeitenden.

Wir wünschen Ihnen einen gesegneten Gottesdienst.
Bleiben Sie gesund und behütet!

Der Kirchenvorstand

Kerzen unserer Konfirmand(inn)en

Konfirmation am 6. Mai 2018

von links: Julia Seeber, Cecilia Schneider, Melina-Mae Kara, Jannik Ehrhardt,
Joshua Ries, Reamonn Heigl, Tim Bergsträßer, Luca Bergsträßer, Deymen Keim,
Pfarrerin S. Hagelgans-Faber.

Vorstellungsgottesdienst unserer Konfirmandinnen und Konfirmanden am 22. April 2018

Wir werden am 06.05.2018 konfirmiert:
Luca Bergsträßer, Tim Bergsträßer, Jannik Ehrhardt, Reamonn Heigl,
Melina Kara, Deymen Keim, Joshua Ries, Cecilia Schneider, Julia Seeber.

10 Jahre Konzert in der Lukaskirche mit der Trommelgruppe "Kamohelo" am 14. April 2018