Historie der Lukasgemeinde Worms

Kamohelo und Şahin Çokbilir - Konzert für den Frieden am 02.04.2022 in der Lukaskirche

KONZERT FÜR DEN FRIEDEN

Kamohelo und Şahin Çokbilir laden herzlich ein zu einem Friedenskonzert in der Lukaskirche in Worms. „Wir müssen etwas tun gegen die gedrückte Stimmung, die uns derzeit alle umgibt“ – so lässt sich die Einladung der Lukaskirche zusammen mit den Musikerinnen und Musikern des Konzertes verstehen.

Wir tragen etwas für den Frieden bei, indem wir hier Freude und Toleranz unter uns leben lassen – im Gedenken an die Menschen, denen dies gerade nicht vergönnt ist.

Kamohelo steht für Weltmusik – für musikalische Brücken und Toleranz unter den Menschen der Erde – Kamohelo heißt „Willkommen“ auf Sotho, einer südafrikanischen Sprache.

Unkompliziert und mit viel Freude und Humor gestaltet sich das gemeinsame Musizieren mit Şahin Çokbilir, einem türkischen Musiker aus Worms, der an diesem Abend nicht nur die Bağlama zu vielen Liedern spielt, sondern auch einen international beachteten Kurzfilm zum Frieden gedreht hat.

Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Abend mit Melodien und Rhythmen aus aller Welt – auf ein Zusammenspiel, dass Toleranz und gegenseitige Wertschätzung zum Ausdruck bringt.

Kamohelo hat viele neue Melodien und ungewöhnliche Rhythmen im Gepäck. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine musikalische Reise um die Welt, die vom Orient nach Afrika bis Südamerika führt.

Şahin Çokbilir verzaubert mit eigenen Kompositionen, anatolischen und kurdischen Liedern und einem Friedenslied aus Aserbeidschan. Kamohelo begleitet ihn dabei perkussiv und bereichert seine Musik mit Melodien und Improvisationen auf der Geige, Klarinette und dem Saxophon.

B

Sie sind herzlich eingeladen, diesen Abend zu genießen – die Lukaskirche sorgt für Getränke und Brezeln. Am Samstag, 2.4.2022 um 19.00 Uhr.

Pfarrerin Dr. Erika Mohri

Kerzen unserer Konfirmand(innen)en

Konfirmation am 06. Mai 2018

von links: Julia Seeber, Cecilia Schneider, Melina-Mae Kara, Jannik Ehrhardt, Joshua Ries, Reamonn Heigl, Tim Bergsträßer, Luca Bergsträßer, Deymen Keim,
Pfarrerin S. Hagelgans-Faber

Vorstellungsgottesdienst unserer Konfirmandinnen und Konfirmanden am 22. April 2018

Wir werden am 06.05.2018 konfirmiert:
Luca Bergsträßer, Tim Bergsträßer, Jannik Ehrhardt, Reamonn Heigl, Melina Kara, Deymen Keim, Joshua Ries, Cecilia Schneider, Julia Seeber.

10 Jahre Konzerte in der Lukaskirche mit der Trommelgruppe "Kamohelo" am 14. April 2018

Weihnachtsmarkt im Nordend

Ein Apfelbäumchen für die Lukasgemeinde

Kurz vor dem Reformationstag haben Kirchenvorsteher, Konfirmanden und Gemeindemitglieder an der Lukaskirche einen Apfelbaum gepflanzt. Martin Luther schwankte oft zwischen Zweifel und Hoffnung, deswegen liebte er das frische Grün der Bäume als Zeichen der Zuversicht. Die Lukasgemeinde hat das Bäumchen in einem Preisausschreiben gewonnen.

Fastenbrechen im Ramadan

Mitten im Ramadan Gemeinsames Fastenbrechen mit der IGMG und der Ditib Moschee vor der Lukaskirche. Ca. 200 Besucher kamen und durften teilnehmen am gemeinsamen Essen. Sie alle haben erleben dürfen, wie wichtig es ist, sich auf andere Kulturen und religiöse Erfahrungen einzulassen. Nur so werden wir gemeinsam dem Frieden und der Gerechtigkeit dienen. Dazu wollten wir vor der Lukaskirche im Nordend ein Zeichen setzen und das haben die vielen Teilnehmer an diesem Abend spüren dürfen.

St. Martinsumzug 2015

Rückblick auf das Gospel-Konzert der "Freedom Family" am einem heißen Sommertag 18.07.2015

Das Engel der "Kulturen-Rad" rollt durch Worms 10.06.2015

Mit der Aktion der Künstler Merten und Dietrich, den Halbmond, den Stern und das Kreuz zu einander in Beziehung zu setzen, soll die interkulturelle/interreligiöse Begegnung gefördert werden.

Von der DITIB Moschee zu unserem Lukas-Kindergarten. Dort wurde ein Sandabdruck gemacht, der von den Lukas-Kindergarten-Kindern noch farblich verschönert wurde. Weiter ging es zur Synagoge und zum Dom. Letzte Station war der Marktplatz, wo die Bodenintarsie als Zeichen für Respekt und ein gutes, friedliches Miteinander der Kulturen und Religionen vor der Dreifaltigkeitskirche verlegt wurde.

Konzert Trommelgruppe "Kamohelo" & "ALISA Percussion Kids"

Kamohelo – aus dem südafrikanischen Sotho übersetzt: Willkommen.

Zu mitreißenden, afrikanischen Rhythmen der Trommelgruppe Kamohelo: 12 Trommler aus Worms und Umgebung spielen auf afrikanischen Djemben, Basstrommeln, Glocken, Rasseln, Kalimba, Regenmacher und vieles Überraschende mehr.

Trommel- und Weltmusik brachte am 25. April 2015 die Trommelgruppe Kamohelo zusammen mit den ALISA Kids zum Besten.

Unser Gemeindefest 2014